wir feiern - 40 Jahre LandFrauen herlikofen

JubiläumsAbend am 21.10.2023 in Iggingen

Herrlich: Weiblich!!!

Ein musikalisch-literarisches Programm mit Rock, charme, Humor und Frauenpower von und mit Cornelia Schönwald

Um unser 40jähriges Jubiläum zu feiern haben die LandFrauen Herlikofen nach Iggingen in die Gemeindehalle eingeladen und dies mit einem Programm mit Rock, Charme, Humor und Frauenpower gefeiert.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Bielesch sowie Grußwurte von Herrn Klemens Stöckle (Bürgermeister von Iggingen), Herrn Josef Heißenberger (Ortsvorsteher von Hussenhofen als Vertretung für die Gemeinden Hussenhofen und Herlikofen) und Doris Kurz (Kreisvorsitzende LandFrauen Schwäbisch Gmünd) wurden die Gründungsmitglieder von Katharina Haag geehrt.

Geehrt wurden die Gründungsmitglieder für 40 Jahre Treue zum Verein, aktive Mitgliedschaft und unermüdliche Unterstützung: Gertrud Schneider, Maria Hegele, Sieglinde Pauser, Gertrud Wanner und Maria Zeller. Hedwig Lutz und Klara Nagel konnten leider aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein.

Im Anschluss hieran gab Cornelia Schönwald ihr Programm Herrlich: Weiblich zum Besten und führte durch die ereignisreiche Geschichte der Emanzipation. Zum krönenden Abschluss präsentierte Sie den LandFrauen aus „Fraulikofen“ das Landfrauen Lied.

Bilder privat: Vorsitzende und Grußredner (Bilder 1-3), geehrte Gründungsmitglieder und Cornelia Schönwald

Bildungsfahrt nach Heidelberg

An Johanni starteten die LandFrauen zur Bildungsfahrt nach Heidelberg.

Der Tag versprach heiß zu werden, zumal es in Heidelberg noch zwei Grad wärmer ist, als auf der Insel Mainau! Am letzten Rastplatz stärkten wir uns noch mit Butterbrezeln und Sektfrühstück, bevor uns der Bus in Heidelberg am Neckarmünzplatz absetzte. Die Altstadtführung vermittelte das Flair der Studentenstadt. Ein paar Verbindungsburschen ergänzten das Bild. Den 2. Weltkrieg unbeschadet überstanden besticht Heidelberg mit alten Gebäuden.  „Wir wollen hier mal wohnen, drum werden wir dich verschonen“ stand wohl auf den von den Amerikanern verteilten Flugblättern. Die Franzosen waren nach dem 30-jährigen Krieg nicht so gnädig und plünderten unbarmherzig. Auch der Wein spielt in Heidelberg eine Rolle, wobei wir bei dem heißen Wetter gerne zur Wasserflasche griffen und dies im Gegensatz zum Zwerg Perkeo auch vertrugen.

Die Zeit zur freien Verfügung nutzten einige um das Heidelberger Schloss zu besuchen, entweder über den kurzen Buckel mit seinen rund 300 Stufen oder über den Burgweg. Nach der tollen Aussicht blieb immer noch Zeit für ein Eis, bevor es mit der Weißen Flotte neckaraufwärts bis nach Neckarsteinach ging.

Hier erwartete uns bereits der Bus um die Rückfahrt anzutreten. Bereits in heimatlichen Gefilden kehrten wir in Weinstadt-Strümpfelbach noch ein um den gelungenen Tag ausklingen zu lassen. Hier nochmal ein Dank an Petra Abele für die Organisation zusammen mit Omnibus Domhan und Peter Weber unseren Busfahrer.

LandFrauen Herlikofen lassen die Korken knallen

Auftakt zum Jubiläum des Ortvereins

Mit einem selbst gestalteten Gottesdienst starteten die LandFrauen Herlikofen in ihr Jubiläumsjahr: 40 Jahre Ortsverein Herlikofen!

Eingangs des Gottesdienstes wurde das LandFrauen Lied gesungen. LandFrau – eine von vielen. Pater Markus Körber von den Comboni-Missionaren als Celebrant betonte die Rolle der Frau und berief sich auf Erfahrungen in seiner Missionarstätigkeit. Die Zahl 40 steht in der Bibel für eine Generation. Auch das Tagesevangelium mit den Seligpreisungen lieferte viele Impulse. Liebe als die Schwester des Glücks war die Botschaft des Schneeglöckchenmärchens als Geschichte zur Lesung. Mit „Segne du Maria“ klang der gut besuchte Gottesdienst aus.

Beim anschließenden Sektempfang im Christkönigsheim knallten dann die Korken. 40 Jahre bedeuten zahlreiche Bildungsprogramme, denn die LandFrauen machen Erwachsenenbildung und sind gleichzeitig Interessensvertretung der Frauen auf dem Land. Unterstützung erhält man vom Landesverband in Stuttgart der ein Leitthema vorgibt: Aktuell lautes es Grenzen-los digital!? Total digital, total menschlich

Fotos warfen Erinnerungen und Glanzpunkte in die gesellige Runde. Bildungsfahrten zu diversen Gartenschauen, Almabtrieb, Spargelernte und Straußenfarm um nur einige zu nennen. Da war aber auch die Brustkrebsoffensive, Bewegungstag in Eschach, zwei Gartenschauen, Stauferumzug mit Marketenderinnen in selbstgenähten Gewändern und nicht zu vergessen zahlreiche Koch- und Backabende. In den frühen Programmen findet sich Weiberfasnet; der Biergarten am Kotteler gehört seit einigen Jahren fest zum Programm, ebenso ein Kinderferienprogramm. Das Interesse ist nicht nur lokal, nach einem entwicklungspolitischem Vortrag wurde für eine Schulbank in Togo gespendet. Nette Gespräche füllten den Abend, es wurde zurückgeschaut  aber auch in die Zukunft.

Doch wie kam es zur Gründung von Herlikofen? 1982 war Kreislandfrauentag in der Eichenrainhalle in Lindach. Gertrud Schneider war vor Ort, aber in der Halle war kein Platz! Die ganzen Tische waren reserviert für die verschiedenen Ortsvereine. Kein Wunder, bereits 1946 wurde mit Alfdorf der erste LandFrauenverein gegründet, 1947 folgten zahlreiche weitere, auch der Kreisverband Schwäbisch Gmünd sowie der Landesverband Württemberg-Baden mit Sitz in Stuttgart. Frau Martin, damalige Kreisgeschäftsführerin organisierte einen Platz im Vorraum sowie eine Tasse, den die wurde damals noch mitgebracht! Beim Flachswickel kam man überein, dass Herlikofen einen eigenen Ortsverein braucht. Zusammen mit der damaligen Kreisvorsitzenden Frau Lakner wurde zu einem ersten Treffen im Herbst 1982 in den Hirsch in Herlikofen geladen. Dort sah man dann, dass die Gemarkung Herlikofen mit Hussenhofen, Birkhof, Burgholz, Hirschmühle und Zimmern zu klein war, um genügend Mitglieder zu bekommen. So wurden Brainkofen und Iggingen mit ins Boot geholt und im Frühjahr 1983 wurde dann der neue Ortsverein gegründet. Schönhardt kam später noch dazu.

2023 hat der LandFrauen Ortsverein Herlikofen 58 Mitglieder, von den ursprünglichen 28 Gründungsmitgliedern sind sieben noch im Verein. Zum Bildungsprogramm trifft man sich über das Winterhalbjahr montags zweimal im Monat, im Sommer nur einmal. Das Sportangebot umfasst eine Walkinggruppe und mittlerweile zwei Yoga-Gruppen. MamiFit als Angebot für jüngere Frauen soll im März wieder starten.

Gäste sind immer herzlich willkommen!

Das Jubiläum zieht sich wie ein roter Faden durch das Bildungsprogramm 2023. Höhepunkt ist der öffentliche Jubiläumsabend am 21.10.2023 mit Ehrung der Gründungsmitglieder und Herrlich Weiblich von Cornelia Schönwald in Iggingen.

Mit Blick auf die nächste Generation ist es vielleicht Zeit für die Gründung einer Juniorgruppe mit monatlichen Treffen für  Mädels ab der 1. Klasse?

Bilder privat: 1+2 Gottesdienst und anschließender Sektempfang in Herlikofen, gespendete Schulbank für Togo und Text LandFrauen Lied