40 Jahre LandFrauen Herlikofen

Leckeres mit Geschichte oder von der Gründung bis Heute mit verschiedenen Rezepten


Wie alles begann…

 

Ausschlaggebend war der Kreislandfrauentag in Lindach 1982. In der Halle war nur Platz für die Ortsvereine! Weggeschickt wurde trotzdem niemand und auch im Vorraum bekam man einen Flachswickel, aber es kam der Wunsch auf, einen eigenen Ortsverein zu gründen.

 

1983 gründeten sich die LandFrauen Herlikofen mit 28 Mitgliedern, von denen 2023 noch sieben im Verein sind. Im Jahr darauf war Herlikofen gleich mal Gastgeber für den Kreislandfrauentag. Da galt es einige Kuchen zu backen und die Bewirtung des Nachmittages zu stemmen. Das Geschirr wurde zu der Zeit noch mitgebracht: Handtasche auf, Gedeck raus und nach dem Kaffee alles wieder verpacken. Die Zeiten haben sich geändert, aber die LandFrauen gehen mit der Zeit. Mittlerweile gibt es im Kreis Schwäbisch Gmünd 20 Ortsvereine, der wiederum einer der 24 Kreisvereine des Landesverbandes Württemberg-Baden ist. Dieser gibt Impulse zur Bildungsarbeit mit Leitthemen. 2023 Total digital, total menschlich!

Flachswickel

250 g Mehl aufschütten

5 – 10 g Hefe mit 3 EL lauwarmer Milch anrühren und in die Mitte des Mehles geben.

125 g Butter und 1 Ei, 1Prise Salz dazugeben und einen gehackten Mürbteig machen. Diesen sofort in 24 Stücke teilen.

Hagelzucker zum Auswirken der Stränge, die außen dicker sind als in der Mitte. Diese zusammenschlingen und auf dem Blech kurz gehen lassen.

Bei 200 °C etwa 15-20 Minuten backen.


Der MEHR-Wert

 

Groß gedacht als Teil des Landesverbandes Württemberg-Baden e.V. ist da die Interessensvertretung der Frauen im ländlichen Raum. Politische Einflussnahme ist von jeher untrennbar mit der LandFrauenarbeit verbunden. Ob Qualitätsoffensive Brustkrebs oder Bildungszeit, ob Mütterente oder schnelles Internet – LandFrauen melden sich zu Wort und bewegen was. 52.000 Frauen stehen hier für Frauenpower im Ländle und jedes Mitglied auf Ortsebene gibt dem Verband mehr Gewicht. Frauenthemen, für die es lohnt sich einzusetzen, gibt es noch mehr als genug.

 

Hier vor Ort zählt mehr die gelebte Gemeinschaft und mit vereinten Kräften haben wir schon einiges gestemmt. Den Meisten ist wohl noch die Gartenschau 2014 mit den Blechkuchen der LandFrauen in Erinnerung. Bereits 2012 waren wir mit vier Marketenderinnen Teil der großen Gruppe beim Stauferumzug und der großen Tafel zum Abschluss. Bereits im Vorfeld gab es bei der Erstellung der Gewänder einiges zu Tun. Zum Glück konnten fanden sich Frauen mit Nähkenntnissen und Frauen, die in liebevoller Handarbeit die Säume mit Zierstichen versahen.

 

LandFrauen sind mehr als Kaffee und Kuchen, aber wir können auch darauf stolz sein.

 

Versunkener Apfelkuchen

125 g Butter                     schaumig rühren

125 g Zucker                    zugeben und weiterrühren

2 Eier                                   unter Rühren einzeln zugeben

250 g Mehl

½ Pck. Backpulver         vermischen und zur Masse geben, verrühren

Ggf. etwas Milch              einarbeiten, wenn Teig zu fest

 

Teig auf ein rundes Backblech streichen

1 kg säuerliche Äpfel schälen, halbieren, Rundung einschneiden, auf dem Teig verteilen, leicht eindrücken

Bei 180 °C 50-60 Minuten backen.


Wofür stehen LandFrauen?

 

Da ist zum einen die Bildungsarbeit: Weiterbildung und Qualifizierung der Frauen im ländlichen Raum im Sinne der Erwachsenenbildung. Zu Beginn waren die Vorträge über das Winterhalbjahr im zweiwöchigen Rhythmus. Seit ein paar Jahren gibt es ganzjährig Angebote, im Sommer allerdings nur einmal pro Monat. Gesundheitsthemen sind gefragt aber auch Bewegung und Sport sowie immer hauswirtschaftliche Angebote. Joachim Pflieger meinte mal, wir wären mit seinen Kursen doch schon durch, aber es hat sich noch immer was gefunden. Ilse Krieg, Katrin Stauß, den Milchwirtschaftlichen Verein oder das Kompetenzzentrum findet man ebenfalls häufig in den Programmen.

 

Nordic Walking, Rückenkurse, MamiFit, Smovey Training und jetzt Yoga. Angebot und Nachfrage ergeben einen Kurs. Sofern ein Referent verfügbar ist wird auf die Interessen der Mitglieder eingegangen. Ansonsten bekommt man über die Referentenliste neue Impulse und Vorschläge.

 

 

Der Bildungsauftrag ist auch der Grund, warum LandFrauen keine Ausflüge, sondern Lehrfahrten machen.

Flammkuchen

500 g Mehl aufschütten und mit

250 ml Wasser

4 EL Öl und

2 Prisen Salz zu einem Teig verkneten. Auswellen, reicht für zwei Bleche.

 

4 Zwiebeln schälen und hobeln, mit etwas Wasser für 1 min bei 600 Watt in die Mikrowelle

300 g Frischkäse mit

200 g saurer Sahne vermischen und auf den Teig streichen, ggf. mit Pfeffer und Salz würzen

200 g Speckwürfel und Zwiebeln auf die Masse geben

 

Bei 250 °C etwa 20 Minuten backen.


Wo geht die Reise hin? Miteinander Zukunft gestalten

 

Bereits bei der Gründung waren zwei Generationen Frauen dabei und in den letzten Jahren gab es immer wieder Veranstaltungen gemeinsam mit Kindern und Enkeln. Durch das Ferienprogramm haben wir schon Erfahrungen gemacht und wollen jetzt mit einer Juniorgruppe durchstarten. Ein Treffen pro Monat, samstags aber kein fester Termin. Bei Juniormitgliedern ist das Geschlecht egal, jeder der Interesse hat ist willkommen. Eine Mitgliedschaft der Mutter ist ebenfalls keine Voraussetzung, verringert allerdings den Mitgliedsbeitrag von 16 € auf 11 €. Nähere Info dann im November.

 

Jetzt freu ich mich erst mal auf den Jubiläumsabend am 21.10.23. In Erinnerungen schwelgen - eine kleine Fotoausstellung liefert passende Bilder – Anekdoten, nette Gespräche – Jung und Alt gemeinsam. Ab Saalöffnung um 18 Uhr bleibt hierfür Zeit, auch um sich über die LandFrauenarbeit zu informieren. Um 19 Uhr beginnt der Abend mit den Grußworten und der Ehrung der sieben Gründungsmitglieder die noch im  Verein sind. Nach einer kurzen Pause startet Frau Cornelia Schönwald um 20 Uhr mit ihrem Programm „Herrlich:Weiblich!!!“.

 

 

Bewirtet wird vor und nach der Veranstaltung sowie in den Pausen. Es gibt Butterbrezeln und Verkostungsteller mit salzigem Gebäck und Bauernbrot mit Aufstrich u.a. Griebenschmalz auf Spendenbasis, ganz im Geiste der Gartenschau.

Karottenaufstrich

1 Zwiebel hacken

1 EL Butter zum Andünsten der Zwiebel

200 g Karotten schälen und reiben, in den Topf zugeben

100 g Butter

½ TL Salz

½ TL Oregano

1 TL Thymian

1 msp. Pfeffer

80 g Tomatenmark zugeben und 10 Minuten garen

 

Mit den Zauberstab zu einer cremigen Masse verrühren. Als Aufstrich oder zu Fleisch.

TIPP: Mit etwas Nudelwasser vermischt auch als Nudelsoße verwendbar!